CAS#13775-53-6

TDS.PDF       MSDS.PDF

CAS # 13775-53-6 ( Cryolite ) hat eine Summenformel von Na3AlF6 und ist ein weißes kristallines Pulver, das aus Fluorit, Schwefelsäure, Aluminiumhydroxid und Natriumcarbonat hergestellt wird. CAS # 13775-53-6 (Kryolith) wird verwendet, um natürliche Kryolithmineralien zu ersetzen. Natürlicher Kryolith ist sehr selten und fast erschöpft.

Ähnliche Begriffe:

Natriumfluoraluminat, Natriumaluminiumfluorid, Natriumfluoraluminat, Trinatriumhexafluoraluminat, Natriumhexafluoraluminat, Natriumaluminiumfluorid, Aluminiumnatriumfluorid, Kryolith, Kryozid, Eispickel.

Kryolith CAS-Nr. 15096-52-3 / Spezies
Gemäß dem Verhältnis von Natriumfluorid zu Aluminiumfluorid kann Kryolith in Kryolith mit hohem Molekulargewicht und Kryolith mit niedrigem Molekulargewicht unterteilt werden. Die meisten elektrolytischen Aluminiumanlagen in China verwenden niedermolekularen Kryolith mit einem Molekularverhältnis von 1,8 bis 2,2 als Elektrolyten für die Aluminiumelektrolyse. Da die Verwendung von hochmolekularem Kryolith in Bezug auf Umweltschutz und wirtschaftliche Vorteile dem niedermolekularen Kryolith überlegen ist, beginnen Chinas elektrolytische Aluminiumanlagen im Allgemeinen, polymeren Kryolith als Elektrolyten für die Aluminiumelektrolyse zu verwenden. Kryolith kann gemäß seinen physikalischen Eigenschaften in sandförmigen Kryolith, körnigen Kryolith und pulverförmigen Kryolith unterteilt werden.

Kryolith CAS Nr. 15096-52-3 / Kryolith
A, die Eigenschaften des
sandförmigen Kryoliths sind: 1. Niedriger Schmelzpunkt, schnelle Schmelzgeschwindigkeit, kann die Zeit verkürzen, um in normalen Arbeitszustand einzutreten.
2.Molekulares Verhältnis kann in einem größeren Bereich eingestellt werden, kann sich an verschiedene Anforderungen des Verhältnisses der Kryolithmoleküle in den verschiedenen Perioden der Elektrolysezelle anpassen.
3. Niedriger Wassergehalt, geringer Fluorverlust.
4. Granular, gute fließfähigkeit, förderlich für transport;
5. Einfach, Rohstoffe, niedrige Produktionskosten zu erhalten.
B, die Eigenschaften des körnigen Kryoliths sind:
1.Gute Fließfähigkeit, Staubverschmutzung, verwendbar für mechanisiertes Löschen.
2. Hohe Ausbeute in der elektrolytischen Produktion, kann die Kosten des elektrolytischen Aluminiums verringern.
3.Molekulares Verhältnis zwischen 2,5 und 3,0, besonders geeignet zum Öffnen von elektrolytischem Aluminium.
4. Partikel Meist 1 ~ 10mm.
C, die Eigenschaften des pulverisierten Kryoliths sind:
1.Can erzielen höhere Partikelgröße, normalerweise mehr als 200 Ineinander greifen;
2.Molekulares Verhältnis kann 1.75 ~ 2.5, mit guter Justierbarkeit erreichen;
3. Ultrafeine Produkte mit einer Durchgangsrate von 325 mesh von 98% oder mehr können die speziellen Industrieanforderungen für Kryolith erfüllen.

Kryolith CAS-Nr. 15096-52-3 / Polymerverhältnis
Charakteristik
1. Das Molekularverhältnis ist hoch und kann zwischen 2,8 und 3,0 stabilisiert werden; Der Hauptgehalt ist hoch, der Verunreinigungsgehalt ist niedrig und die tatsächliche Ausbeute ist hoch.
2. Die Verwendung von Polymer in dem neuen Starttank hat die Vorteile eines glatteren Niveaus, eines langsameren Schrumpfens und einer sanften Änderung des Molekularverhältnisses als der Kryolith-Elektrolyt, was für die stabile Aufrechterhaltung der Elektrolytkomponente vorteilhaft ist; Eine gleichmäßige Absorption von Natrium durch die Kathode ist vorteilhaft, um die Lebensdauer der Elektrolysezelle zu verlängern. Klein, leicht zu kontrollieren; Weniger flüchtige Verluste können die Betriebsbedingungen vor Ort effektiv verbessern.
3. Es kann viel Natriumfluorid oder Soda einsparen und die Produktionskosten senken.
4. Der Staat hat drei Arten von Sand (80 mesh), Pulver (200-325 mesh) und Granulat (0-10 mm).
Pulver:
körniges Kryolith (0-10 mm): wird hauptsächlich als Flussmittel für die Aluminiumelektrolyse verwendet und eignet sich besonders für das elektrolytische Öffnen von Aluminium und die normale Produktion.

Gewöhnliche
Charakteristik
1. Das Molekularverhältnis kann zwischen 1,0 und 2,8 beliebig eingestellt werden.
2. Der Hauptgehalt ist hoch und der Verunreinigungsgehalt ist extrem niedrig, was für die normale Herstellung von Aluminiumelektrolyse geeignet ist und AlF3 für die Herstellung von Aluminiumelektrolyse teilweise ersetzen kann.
3. Der Zustand ist Sand (80 mesh), Pulver (200-325 mesh), körnig (0-10 mm) und kann verschiedene Partikelgrößenprodukte entsprechend den Benutzeranforderungen bereitstellen. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Statusproduktanwendungen sind wie folgt:

Pulver
Pulverförmiger Kryolith (200-325 mesh)
Dieses Produkt wird hauptsächlich als Flussmittel für die Aluminiumelektrolyse verwendet und ist auch für verschleißfeste Füllstoffe für Harzschleifscheiben, Metallflussmittel-Sonnenschutzmittel, Emaille-Weißmacher und dergleichen geeignet. Die Methode des Hinzufügens bei der Verwendung ist einfach und leicht zu bedienen.

Sandy
Sandy-Kryolith (80 mesh)
Sandförmiger Kryolith, der durch nationale Patenttechnologie hergestellt wird, wurde von vielen Fluoridsalzexperten und Experten für elektrolytisches Aluminium gemeinsam entwickelt. Das Produkt wurde vom National Light Metal Quality Supervision and Inspection Center getestet und alle Leistungsindikatoren haben den nationalen Standard für Kryolith erfüllt oder übertroffen. Das Produkt hat die Eigenschaften eines niedrigen Schmelzpunktes und einer schnellen Schmelzgeschwindigkeit. Kann die Arbeitszeit verkürzen. Die sandartigen Kryolithteilchen sind groß und haben eine gute Fließfähigkeit. Die meisten Partikel sind in 240 mesh-80 mesh konzentriert, was für die Mechanisierung und das automatische Schneiden geeignet ist.

Granulat
Granulat Kryolith (0-10 mm) Bei
diesem Produkt handelt es sich um eine neue Generation umweltfreundlicher Produkte, die von der Polyfluoropoly Company gemäß den Anforderungen von Kryolith auf dem internationalen Markt entwickelt wurden. Wird hauptsächlich als Flussmittel für die Aluminiumelektrolyse verwendet. Die hohe Ausbeute bei der Herstellung von elektrolytischem Aluminium kann die Kosten für elektrolytisches Aluminium senken. es hat die vorteile einer guten fließfähigkeit und keiner staubverschmutzung und ist zum maschinellen schneiden geeignet.

Kryolith CAS-Nr. 15096-52-3 / Der Hauptzweck Die
natürliche Produktion ist spärlich und wird in der Regel von Hand hergestellt. Das Gebrauchsmuster wird hauptsächlich als Flussmittel für die Aluminiumelektrolyse verwendet; Es wird auch als Verschleißschutzadditiv für Schleifprodukte verwendet, wodurch die Verschleißfestigkeit, das Schneiden, die Schneidkraft, die Lebensdauer und die Lagerzeit der Schleifscheibe effektiv verbessert werden können. Flussmittel aus Eisenlegierung und siedendem Stahl, Nichteisenmetall Flussmittel, Gussdesoxidationsmittel, Olefinpolymerisationskatalysator und Emulgator für die Antireflexbeschichtung von Glas, Emailemulgator, Glasopaleszenzmittel, Flussmittelfüllstoff für Keramik, Pestizide für Pestizide usw.

Kryolith CAS-Nr. 15096-52-3 / Industrielle Qualitätsanforderungen
Kryolith ist das größte in der Aluminiumindustrie verwendete Produkt . Der Jahresverbrauch in der Welt liegt bei rund 700.000 Tonnen. Der Absatz von chinesischem Kryolith belief sich 1999 auf rund 130.000 Tonnen. Als Flussmittel für das elektrolytische Schmelzen von Aluminium muss Kryolith bestimmte Anforderungen hinsichtlich des Natrium-zu-Aluminium-Molekularverhältnisses, des Verunreinigungsgehalts und des Wassergehalts erfüllen.
Erstens sollte das Verhältnis von Natrium zu Aluminium in Kryolith so hoch wie möglich sein. Je höher das Molekularverhältnis ist, desto höher ist die Stromausbeute des elektrolytischen Aluminiumschmelzens, desto geringer ist der Fluorverlust, desto geringer ist die Umweltverschmutzung und desto höher ist das Polymer Kryolith, das für andere Industrien als die Aluminiumindustrie geeignet ist
Zweitens ist der Gehalt an Verunreinigungen wie Siliciumoxid, Eisenoxid und Phosphorpentoxid in Kryolith gering. Das Vorhandensein dieser Verunreinigungen wirkt sich direkt auf die Qualität des Aluminiumbarrens und die derzeitige Effizienz des Aluminiumschmelzens aus.
Drittens sollte auch der Wassergehalt von Kryolith so niedrig wie möglich sein, und die Anwesenheit von Wasser erhöht den Verbrauch von Kryolith.
Produktname: Natriumfluoraluminat / synthetischer Kryolith
CAS-Nr .
: 159096-52-3 MF: Na3AlF6
MW: 209,94
EINECS: 239-148-8
Mol File: 159096-52-3mol Na3AlF6 ist ein weißes kristallines Pulver oder eine Körnung in Sandform sowie ein rosafarbenes kristallines Pulver oder eine Körnung in Sandform. SP. GR. 2,95-3,01 g / cm³, Schmelzpunkt etwa 1000ºC, spezifische Wärme 1,056 j / gºC bei 18-100ºC. Na & sub3; AlF & sub6; ist in Wasser schwer löslich, jedoch in wasserfreiem Fluorwasserstoff unlöslich. Der Gehalt seines Kristallwassers nimmt mit zunehmendem Molekularverhältnis ab, daher nimmt auch sein Glühverlust mit zunehmendem Molekularverhältnis ab. Nach dem Dehydratisieren der Paste aus synthetischem Kryolith mit unterschiedlichem Molekularverhältnis tritt der Glühverlust bei 800 ° C bei reaktivem Erreichen des Molekularverhältnisses von 1,74, 2,14 und 2,63 zu 10,34%, 6,22% und 2,56% auf.
Na3AlF6 ist auch als Natriumhexafluoroaluminat oder Natriumaluminiumfluorid bekannt. Seine Molekülformel ist Na3AlF6, weißer feiner Kristall, geruchlos, Löslichkeit ist größer als natürlicher Kryolith, spezifisches Gewicht ist 3, Härte ist 2 ~ 3, Schmelzpunkt ist 1009 Grad Celsius, einfach, Wasser aufzusaugen. Nass werden. Na3AlF6 wird hauptsächlich als Flussmittel für die Aluminiumelektrolyse, als verschleißfester Füllstoff für Gummi und Schleifscheiben, als Zahnschmelzaufheller, als Sonnenschutzglas und als Metallflussmittel sowie als Insektizid für Nutzpflanzen verwendet. Das Hall-Heroult-Verfahren ist ein Verfahren, bei dem eine Fluoridschmelze auf Kryolithbasis als Lösungsmittel zur Herstellung von Metallaluminium verwendet wird. Bis heute wurde keine andere Verbindung als Ersatz für Kryolith gefunden. Dies liegt daran, dass Na3AlF6 neben der Fähigkeit, Aluminiumoxid aufzulösen, noch weitere unverzichtbare Eigenschaften aufweist.
Gut in der Natur, zersetzt sich unter normalen Bedingungen nicht, zersetzt sich nicht, zerfließt nicht, Schmelzpunkt ist höher als Aluminium, gute Leitfähigkeit, spart Strom usw.

KONTAKT

Scroll to Top

CAS#13775-53-6

TDS.PDF      MSDS.PDF

CAS#13775-53-6 (Cryolite) has a molecular formula of Na3AlF6 and is a white crystalline powder manufactured from fluorite, sulfuric acid, aluminum hydroxide and sodium carbonate. CAS#13775-53-6 (Cryolite) is used to replace natural cryolite minerals. Natural cryolite is very rarity, and it has almost depleted.

Similar terms:

sodium fluoaluminate, sodium aluminum fluoride, sodium fluoroaluminate, trisodium hexafluoroaluminate, sodium hexafluoroaluminate, sodium aluminofluoride, aluminum sodium fluoride, kryolith, kryocide, ice spar.

Cryolite CAS No. 15096-52-3 / Species
According to the ratio of its sodium fluoride to aluminum fluoride, cryolite can be divided into high molecular weight cryolite and low molecular weight cryolite. Most of the electrolytic aluminum plants in China use low-molecular-weight cryolite with a molecular ratio of 1.8 to 2.2 as the electrolyte for aluminum electrolysis. Since the use of high molecular weight is superior to low molecular weight cryolite in environmental protection and economic benefits, China’s electrolytic aluminum plants are generally beginning to use polymer cryolite as the electrolyte for aluminum electrolysis. Cryolite can be divided into sand-shaped cryolite, granular cryolite and powdered cryolite according to its physical properties.

Cryolite CAS No. 15096-52-3 / Cryolite
A, the characteristics of sand-shaped cryolite are:
1.Low melting point, fast melting speed, can shorten the time to enter normal working state.
2.Molecular ratio can be adjusted in a larger range, can adapt to different requirements of the ratio of cryolite molecules in different periods of electrolytic cell.
3.Low water content, low fluorine loss.
4.Granular, good fluidity, conducive to transportation;
5. Easy to obtain raw materials, low production costs.
B, the characteristics of granular cryolite are:
1.Good fluidity, dust pollution, suitable for mechanized blanking.
2.High yield in electrolytic production, can reduce the cost of electrolytic aluminum.
3.Molecular ratio between 2.5 and 3.0, especially suitable for the opening of electrolytic aluminum.
4.Particles Mostly 1~10mm.
C, the characteristics of powdered cryolite are:
1.Can achieve higher particle size, usually more than 200 mesh;
2.Molecular ratio can reach 1.75~2.5, with good adjustability;
3. Ultra-fine products, 325 mesh pass rate is 98% or more, can meet special industries requirements for cryolite.

Cryolite CAS No. 15096-52-3 / Polymer ratio
Characteristic
1. The molecular ratio is high and can be stabilized between 2.8 and 3.0; the main content is high, the impurity content is low, and the actual yield is high.
2. The use of polymer in the new start-up tank has the advantages of smoother level, slower shrinkage, and gentle change of molecular ratio than the cryolite electrolyte, which is beneficial to the stable maintenance of the electrolyte component; uniform absorption of sodium by the cathode is beneficial to prolong the life of the electrolytic cell; Small, easy to control; less volatile loss, can effectively improve on-site operating conditions.
3. It can save a lot of sodium fluoride or soda ash and reduce production costs.
4. The state has three types of sand (80 mesh), powder (200-325 mesh), and granular (0-10 mm).
Powder:
Granular cryolite (0-10mm): mainly used as a flux for aluminum electrolysis, especially suitable for electrolytic aluminum opening and normal production.

Ordinary
Characteristic
1. The molecular ratio can be arbitrarily adjusted between 1.0 and 2.8.
2. The main content is high and the impurity content is extremely low, which is suitable for the normal production of aluminum electrolysis and can partially replace AlF3 for aluminum electrolysis production.
3. The state is sand (80 mesh), powder (200-325 mesh), granular (0-10mm), and can provide different particle size products according to user requirements. The differences between different state product applications are as follows:

Powder
Powdered cryolite (200-325 mesh)
This product is mainly used as a flux for aluminum electrolysis, and is also suitable for wear-resistant fillers for resin grinding wheels, metal flux glass sunscreens, enamel whitening agents, and the like. The method of adding when using is simple and easy to operate.

Sandy
Sandy cryolite (80 mesh)
Sand-shaped cryolite, which is made by national patent technology, has been jointly developed by many fluoride salt experts and electrolytic aluminum experts. The product has been tested by the National Light Metal Quality Supervision and Inspection Center, and all performance indicators have met or exceeded the national standard for cryolite. The product has the characteristics of low melting point and fast melting speed. Can shorten the working time. The sand-like cryolite particles are large and have good fluidity. Most of the particles are concentrated in 240 mesh-80 mesh, which is convenient for mechanization and automatic cutting.

Granular
Granular cryolite (0-10mm)
This product is a new generation of green environmental protection products developed by Polyfluoropoly Company according to the requirements of cryolite in the international market. Mainly used as a flux for aluminum electrolysis. The high yield in electrolytic aluminum production can reduce the cost of electrolytic aluminum; it has the advantages of good fluidity and no dust pollution, and is suitable for mechanized cutting.

Cryolite CAS No. 15096-52-3 / The main purpose
Natural production is sparse and usually manufactured by hand. The utility model is mainly used as a flux for aluminum electrolysis; it is also used as an anti-wear additive for grinding products, which can effectively improve wear resistance, cutting, cutting force, prolonging the service life and storage time of the grinding wheel; flux of ferroalloy and boiling steel, non-ferrous metal Flux, cast deoxidizer, olefin polymerization catalyst, and emulsifier for glass anti-reflective coating, enamel emulsifier, glass opalescent agent, flux filler for ceramics, pesticides for pesticides, etc.

Cryolite CAS No. 15096-52-3 / Industrial quality requirements
Cryolite is the largest used in the aluminum industry. The annual consumption in the world is about 700,000 tons. In 1999, the market sales volume of Chinese cryolite was about 130,000 tons. As a flux for electrolytic aluminum smelting, cryolite must meet certain requirements in terms of sodium-to-aluminum molecular ratio, impurity content, and water content.
First, the ratio of sodium to aluminum in cryolite should be as high as possible. The higher the molecular ratio, the higher the current efficiency of electrolytic aluminum smelting, the less the fluorine loss, the smaller the environmental pollution, and the higher the polymer cryolite is suitable to industries other than the aluminum industry
Secondly, the content of impurities such as silicon oxide, iron oxide and phosphorus pentoxide in cryolite is low. The presence of these impurities directly affects the quality of aluminum ingot and the current efficiency of aluminum smelting.
Third, the water content of cryolite should also be as low as possible, and the presence of water will increase the consumption of cryolite.
Product Name: Sodium Fluoroaluminate / Synthetic Cryolite
CAS No.:159096-52-3
MF:Na3AlF6
MW:209.94
EINECS:239-148-8
Mol File:159096-52-3mol Na3AlF6 is a white crystalline powder or a sandysize granularity, and a pinkish crystalline powder or a sandy-size granularity as well. Sp. Gr. 2.95_3.01g/cm3, melting point about 1000° C, specific heat 1.056j/g° C at 18_100° C. Na3AlF6’s slightly soluble in water, but insoluble in anhydrous hydrogen fluoride. The content of its crystal water will be decreased while the increasing of the molecular ratio, therefore its loss on ignition will be also decreased while the increasing of the molecular ratio. After the paste of synthetic cryolite with different molecular ratio dehydrates, the loss on ignition at 800° C will appear 10.34%, 6.22% and 2.56% when the molecular ratio reaches 1.74, 2.14 and 2.63 reactively.
Na3AlF6 is also known as sodium hexafluoroaluminate or sodium aluminum fluoride. Its molecular formula is Na3AlF6, white fine crystal, odorless, solubility is larger than natural cryolite, specific gravity is 3, hardness is 2~3, melting point is 1009 degrees Celsius, easy to absorb water. Get wet. Na3AlF6 is mainly used as a flux for aluminum electrolysis, a wear-resistant filler for rubber and grinding wheels, an enamel whitening agent, a glass sunscreen and a metal flux, and an insecticide for crops. The Hall-Heroult method is a method in which a cryolite-based fluoride melt is used as a solvent to produce metal aluminum. To date, no other compound has been found to replace cryolite. This is because Na3AlF6 has other indispensable properties besides being able to dissolve alumina, such as elements that do not contain more positive electrical properties than aluminum, and are stable.
Good in nature, does not decompose under normal conditions, does not decompose, does not deliquesce, melting point is higher than aluminum, good conductivity, saving electricity, etc.

CONTACT

Scroll to Top